Monday

#ContrAtom: #Atommüll-Entsorgungsfiasko offenbart sich in #Biblis

#ContrAtom: #Atommüll-Entsorgungsfiasko offenbart sich in #Biblis -

 

 

 

"Das #Atomkraftwerk Biblis benötigt mehr Platz für radioaktiven Müll.

Im kommenden Frühjahr soll deshalb der Bau eines weiteres #Zwischenlagers beantragt werden. In Biblis offenbart sich die #Entsorgungsmisere, attestieren Atomkraftgegner.

 

AKW Biblis, Standortzwischenlager;

Bild: google #AKW #Biblis, Standortzwischenlager;

 

Ein Unternehmenssprecher des Betreibers #RWE bestätigte gestern die Zubaupläne des Konzerns am Standort Biblis. Die entsprechenden Anträge an das hessische #Umweltministerium und den Kreis Bergstraße würden gerade erarbeitet.

Die zusätzlichen Lagerkapazitäten müssten gebaut werden, weil das #Endlager für schwach - und mittelaktive #Abfälle, #Schacht #Konrad, nicht schnell genug zur Verfügung stünde. Es “fehle Platz für bis zu 5800? Kubikmeter radioaktiven Abfall”, so #RWE.

In der neuen Halle könnten radioaktiv belastete Anlagenteile gelagert werden.

Im Mai hatte der Konzern angekündigt, die durch den #Atomausstieg seit März 2011 stillgelegten zwei #Druckwasserreaktoren Biblis A und B abreissen zu wollen.

Auf dem Bibliser Kraftwerksgelände gibt es bereits ein Zwischenlager für hochradioaktiven Müll, in dem #Castoren mit abgebrannten Brennelementen aus dem Betrieb der #Reaktoren stehen und auf eine Entsorgungslösung warten.

Das #Bundesumweltministerium hat vor knapp einem Jahr für alle #Brennelemente-#Zwischenlager Nachrüstungen veranlasst, nachdem mangelhafter Schutz gegen Terroranschläge bekannt geworden war.

Auch Biblis soll eine Mauer um die Lagerhalle bekommen, die aber auf sich warten lässt. Das Genehmigungsverfahren läuft noch."

http://www.contratom.de/2012...

http://www.buerstaedter-zeitung.de/region/buerstadt/12552454.htm